Kronau in Feierlaune: Die Mobären luden zum großen Prinzen- und Ordensball der KroKaGe ein!

Am Abend des 9. November lud die Kronauer Karnevalsgesellschaft zum großen Prinzen- und Ordensball in die Mehrzweckhalle ein. Der Abend stand ganz im Zeichen der Inthronisation des neuen Prinzenpaares, Marsch- und Showtänzen sowie Ehrungen aller Art. Die Veranstaltung war mehr als gut besucht und die Stimmung unter den Gästen ausgelassen und heiter.

Die 1. Vorsitzende Britta Mächtel hieß die Gäste herzlich willkommen und sorgte mit ihrer Ansprache für einen perfekten Einstieg in den Abend. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Bürgermeister Frank Burkard sowie Stellvertreter des Gemeinderates, die Vorstandschaft der Ortsvereine und viele befreundete Karnevalsgesellschaften, was die Bedeutung dieses Ereignisses unterstrich. Das Mikrofon wurde an den Sitzungspräsidenten Michael Heinzmann übergeben, der die Gäste mit viel Humor und Begeisterung durch den Abend führte. 

Mit Applaus und herzlichen Worten wurde das scheidende Prinzenpaar, Prinzessin Ramona I. vun de kranke Kass und Prinz Timo I. vun de Olympianer, verabschiedet. Beide betonten, wie sehr sie ihre Amtszeit genossen und dass sie sich auf die bevorstehende neue Kampagne freuen.

Nach einer perfekten Darbietung des Tanzmariechens Larissa Heißler war es soweit: Das neue Prinzenpaar, Prinzessin Marina II. vun de Riewäsäckel und Prinz Domink I. vum heiße Eise, zog unter Jubel – in ihr “Abenteuerland” ein. Begleitet von der Mobärgarde, dem Hofballett und den Elferräten marschierten sie auf die Bühne und hielten ihre Proklamationsreden. Das neue Prinzenpaar nahm stolz in der Krone Platz und verfolgte von dort aus das bunte Programm. Die Prinzengarde führte einen gelungenen Marschtanz auf und erhielt als erste Garde den neuen Jahresorden. Gefolgt vom Verdienstorden, der im Anschluss Marten Fühl, Nicole Hagen, Helga Kowohl, Alexandra Lerch, Ralf Schindler, Ramona Schumacher, Timo Schumacher, Felix Weiß und Lara Louise Wottawa überreicht wurde. 

Für musikalische Höhepunkte sorgten italienische Hits des Sängers Eros Amaretti. 

Erstmals wurde der “Goldene Mobär” – eine Auszeichnung für jahrzehntelange Verdienste im und um den Verein – an Andrea Eschbach verliehen. Eine ganz besondere Persönlichkeit, die über viele Jahre zum Wachstum des Vereins beigetragen hat. 1983 erstmals mit ihrem Auftritt als “Hausfrau”, später im Dekorationsausschuss, als Finanzministerin und schließlich als 2. Vorsitzende der KroKaGe. Mit dem neu geschaffenen “Orden” wurde Andrea ausdrücklich für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein gedankt. 

Wie alle Jahre übergab Bürgermeister Frank Burkard im Anschluss symbolisch den Rathausschlüssel an die neuen Tollitäten und vollzog damit den närrischen Regierungswechsel.

Mit viel Applaus und spielerischen Herausforderungen wurden unsere neuen Elferräte Timo Schumacher und Dominic Leovak ernannt. Es ist uns eine Freude die beiden offiziell als Elferräte begrüßen zu dürfen! Es folgten der imposante Marsch des Hofballetts, der Eröffnungstanz des Prinzenpaares und ein fantastischer Schautanz des Hofballetts, der uns ins Amerika der 60er Jahre entführte. Nach einer weiteren offiziellen Tanzrunde und einem regen Ordensaustausch mit befreundeten Karnevalsgesellschaften beendete die Ralligarde mit ihrem Schautanz unter dem Motto „Asterix und Obelix“ das offizielle Programm des Abends. Die Band „Hands Up“ und ein DJ sorgten für ausgelassene Stimmung und Tanzlaune bis in die frühen Morgenstunden.  

Die Küche der KroKaGe – organisiert durch den Wirtschaftsausschuss – verwöhnte die Gäste mit einer Vielfalt an Speisen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ohne euren Einsatz wäre die Veranstaltung nicht zu einem so großen Erfolg geworden. 

Bedanken möchten wir uns auch bei allen befreundeten Karnevalsvereinen, die bei unserer ersten Großveranstaltung der neuen Kampagne zu Gast waren.

Närrische Grüße

Eure KroKaGe 

Startschuss in die fünfte Jahreszeit – Kappen auf und Kronau Helau!

Am Samstag, den 09. November war es endlich wieder soweit: Mit dem traditionellen Ruf “Kappen auf und Kronau Helau!” eröffnete das noch amtierende Prinzenpaar Ihre Lieblichkeit Prinzessin Ramona I. vun de kranke Kass und Ihre Tollität Prinz Timo I. vun de Olympianer im Forsthaushof die närrische Zeit. Begleitet von den donnernden Böllerschüssen des Schützenvereins Kronau und den mitreißenden Klängen der Guggenmusik Bärämadd’l wurde der Auftakt zum ersten karnevalistischen Erlebnis der Kampagne. Ein perfekter Start in die närrische Zeit!

Ehrungsabend der KroKaGe – Würdigung verdienter Karnevalisten im Rahmen eines Festaktes

Am vergangenen Freitag, den 27.09.2024 fand im Pfarrheim Kronau der feierliche Ehrungsabend der KroKaGe statt. In diesem Jahr wurden zahlreiche Karnevalisten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Auszeichnungen werden alle fünf Jahre verliehen. Insgesamt wurden im Rahmen des 45-jährigen Jubiläums 73 Mitglieder für 25 Jahre und 51 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt.

Der Abend startete um 18 Uhr mit einem Sektempfang im Hof des Pfarrheims. Die Eröffnung des Festaktes übernahm die 1. Vorsitzende Britta Mächtel und begrüßte herzlich alle Gäste, Ehrengäste sowie das amtierende Prinzenpaar, Prinzessin Ramona die I. vun de kranke Kass und Prinz Timo I. vun de Olympianer. In ihrer Einleitung blickte sie auf 45 Jahre Vereinsgeschichte zurück und betonte die gelungene Integration der KroKaGe in das Kronauer Vereinsleben.

Anschließend hob Ehrenvorstand Hans-Peter Reichert in seiner Ansprache den starken Zusammenhalt und das Engagement der Mitglieder hervor. Besonders erfreut zeigte er sich über die vielen jüngeren Mitglieder in der Vorstandschaft, die für eine gelungene Verjüngung des Vereins sorgen. In Zeiten von Nachwuchsmangel im Vereinsleben braucht sich die KroKaGe keine Sorgen zu machen.

Alois Fuchs, Ehrensitzungspräsident der KroKaGe und Senatspräsident ergänzte ebenfalls Grußworte und dankte allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement. Er schloss passend mit den Worten: “Mögen wir uns alle im Jahr 2029 wiedersehen, um unser 50-jähriges Jubiläum zu feiern”, ab. 

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Trio Dreiklang, bestehend aus Selina Walter, Rainer Mächtel und Dieter Hess. Sitzungspräsident Michael Heinzmann führte durch die Ehrungen, unterstützt von der 2. Vorsitzenden Elena Körner. Gemeinsam würdigten sie die herausragenden Leistungen der Geehrten. “Wir feiern heute die Menschen, die mit ihrem Engagement den Verein lebendig machen”, betonte Michael Heinzmann. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an den Programmausschuss, den Dekorationsausschuss und den Wirtschaftsausschuss, die diesen wundervollen Abend im Vorfeld so hervorragend organisiert und gestaltet haben.

Jedes geehrte Mitglied wurde persönlich aufgerufen und erhielt eine Urkunde sowie einen Ansteckpin als Zeichen unserer wertschätzenden Anerkennung. Die Ehrungen starteten mit den Mitgliedern, die bereits seit 25 bis 29 Jahren dabei sind.

Heimfried Werner, bekannt als Graf Kuno aus Bruchsal und Ehrensitzungspräsident der Grießknöpfe Büchenau, nutzte die Gelegenheit der Ehrungspause, um in gewohnt unterhaltsamer Art und Weise ein paar Worte zum Jubiläum des Vereins an alle Anwesenden zu richten. Im Anschluss begeisterte die Minigarde der KroKaGe das Publikum mit ihrem aktuellen Schautanz. Ohne Zugabe durften sie natürlich nicht vom Parkett!

Darauffolgend wurden Mitglieder für 40-, 41-, 42- sowie 43-jährige Zugehörigkeit geehrt. In der Pause verwöhnte der Wirtschaftsausschuss die Gäste mit einem bayerischen Buffet mit Leberkäse, Weißwürsten, Obatzda und Brezeln, das großen Anklang fand.

Vor der Ehrung der 44-jährigen Mitglieder stimmte Michael Heinzmann zusammen mit dem Trio Dreiklang zwei Titel an, die begeisterten Applaus ernteten. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete die Ehrung der Mitglieder, die auf eine 44-jährige Mitgliedschaft in der Vereinigung zurückblicken können.

Sitzungspräsident Michael Heinzmann beendete das offizielle Programm mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer, wie Bedienungen, Trainerinnen, Tänzerinnen, unserem Prinzenpaar und den mitwirkenden Ausschüssen. „Last but not least“ bedankte sich die 1. Vorsitzende Britta Mächtel bei allen Beteiligten und hofft auf viele weitere gemeinsame Jahre voller Freude und Zusammenhalt bei der KroKaGe. Es war eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung, die allen Anwesenden gemütliche und unterhaltsame Stunden bescherte.